Dienstag, 27. November 2012

Scrooge McDuck Cake/Torte Dagobert Duck/ Торта Чичо Скрудж

Torte Onkel Scrooge


Heute habe ich für euch eine richtige Motivtorte!!! Ich liebe diese Torte! Ich finde sie so toll – vielleicht wegen den Onkel Scrooge oder noch Dagobert Duck genannt– die erste umgedrehte Figur, die ich gemacht habe, die (fast) frei über die Torte schwebt! Das ist so cool!
Ich habe bei der Planung der Torte mehrmals hin und her überlegt, ob ich nicht den sicheren Weg nehmen sollte und die Figur sitzend oder stehend mache! Aber wo ist der Spaß dabei? Vor allem aber ging es darum, Dagobert Duck darzustellen und der Sprung ins Goldmünzenpool ist für mich seine typische Geste! Wenn ich an Onkel Scrooge denke, dann stelle ich ihn mir genauso vor – selig vor Glück in seinen Geld springend!
Als ich mich dann für diese Position der Figur entschieden habe, war der Rest auch schnell klar – die Torte sollte

als seinen Geldspeicher aussehen,- quadratisch, grau und mit vielen Schilder.
Im Voraus habe ich den Aufleger mit den Geldbergen und Dagobert gemacht. Ich habe eine dünne quadratische Tortenplatte (17x17cm) genommen und auf sie Hügel aus Ricecriespies (Cerealien und Marshmallows) geformt, die ich dann mit gelben Fondant überzogen habe. Der einen Hügel ist größer als der anderen gemacht, denn er sollte dazu dienen, den Lollipop-Stiel für die Figur sicher zu halten. Ich habe dann doch 2 Lollipop-Stiele genommen (20cm lang) und diese in ca. 60° Winkel in den Berg reingesteckt. Dann konnte ich schon mit der Aufbau der Figur anfangen – das war die erste Figur, bei welcher ich zuerst die Hände modelliert habe. Danach kamen die Armen, den Oberkörper und den Unterkörper. Die Beine habe ich erstmals 24 Stunden trocknen lassen bevor ich sie mit Hilfe von Zahnstocher in den Unterkörper gesteckt habe, genauso die Füße – erstmals trocknen, dann anbringen: so haben kleine Elemente mehr Stabilität und die Erdanziehung kann sie nicht „lang“ ziehen!  Der Kopf habe ich zuletzt gemacht und in den schon etwas getrockneten Körper mit Zahnstocher befestigt.  


Danach konnte ich  mich beim 
Ausstechen von kleinen Kreisen austoben, denn ich habe gefühlt 1000 davon gemacht. Gott sei Dank habe ich mir vor kurzen einen Ausstecher gekauft, der auf einmal ca. 20-30 Kreise ausstechen kann, sonst wäre ich bald verzweifelt gewesen. Ich musste jedoch jeden einzelnen Kreis auf den Geldhaufen kleben, einige davon kamen auf Basteldraht und konnten somit in den Luft „fliegen“ als der Onkel Scrooge in den Geld eintaucht! 
Dann habe ich den Münzen noch einen Goldschein verpasst (mittels essbare Goldpuderfarbe) und der Tortenaufleger war erstmals fertig.
Im Voraus habe ich auch 4 graue Quadrate (17x17cm) ausgeschnitten und gut 2-3 Tage trocknen lassen – die sollten die Wände der Geldspeicher werden und ich wollte, dass sie stabil und gerade nach oben stehen. Man muss die Quadrate auch mal umdrehen, damit sie von beiden Seiten trocknen können. Dann habe ich sie mit grauen Streifen und bunte Schilder dekoriert. 


Ich habe einen Marmorkuchen nach dieser Rezept (2,5er Menge) gebacken und daraus drei quadratischen (16x16cm) Kuchenstücke bekommen, die ich übereinander mit Ganache geschichtet habe. So habe ich einen ca. 15cm hohen quadratischen Kuchen bekommen, den ich mit Ganache bestrichen und mit gelber Fondant eingedeckt habe.
Ich habe ein paar Schaschlik-Spieße in den Kuchen gesteckt, die das Gewicht der Aufleger besser stützen können, so dass der Kuchen drunter nicht platt gedrückt wird, denn den Goldschatz und auch die Figur haben auch ihren Gewicht
Dann noch etwas Grass und lose Goldmünzen und fertig war die Torte!
Da ich die Torte für meinen Chef gemacht habe und sie zur Arbeit bringen wollte (20km mit Bus und Bahn) habe ich mir für den Transport eine Stütze von Spyroporkugel und ein Stück Schwamm gebaut, die die Figur der Onkel Scrooge festhalten sollte, damit diese nicht hin und her schwank und dadurch vielleicht zur Schaden kommt.  


Ich muss sagen, meine Konstruktion hat super gut gehalten und die Torte ist heil ans Ziel gekommen. 

Und wie gefällt sie euch? 


Zuckersüße Grüßen
Valentina



Торта Чичо Скрудж



Днес искам да ви покажа моята последна бутикова торта! На мен тя сташно много ми харесва! Особено фигурата на чичо Скрудж – това е първата фигура, която моделирам с главата надолу и която се рее (почти) свободно над тортата! Това е толкова готино!
Когато обмислях дизайна на тази торта доста се чудих, дали да не взема сигурният път и да направя фигурата седнала или стояща! Но къде е удоволствието в сигурните неща? Преди всичко обаче исках да направя торта с чичо Скрудж и неговата типична поза е скокът му в морето с пари! Или поне моята първа асоциация за него е този скок!
Затова реших да опитам да го направя така – по средата на скока му, щастлив сред  цялото му богатство. 
След като бях решила как ще изглежда фигурата, другото беше лесно за плануване - тортата трябваше да бъде квадратна, с формата на неговата постройка сейф, където най-богатият анимационен герой си държи парите.

Предварително можах да направя купчините с пари и фигурата на чичо Скрудж.
За тази цел използват един квадратен тортен картон (17х17см), върху която направих хълмчета от ризон и разстопен маршмелоу. Покрих тези хълмове с жълт фондан. Единият хълм е нарочно по-голям, трябваше да е достатъчно стабилен, за да мога да забия в него дръжката за близалки, на която исках да изграждам фигурата. В крайна сметка използвах дори две дръжки за близалки, за по-голяма сигурност, които забих в 60градусов ъгъл в хълма.

Това беше първата фигура, която започнах да моделирам от дланите! След това направих ръцете, торса, долната част на тялото. Направих краката и ги оставих за 24 часа да изсъхнат преди да ги закрепя към тялото с помоща на клечки за зъби, по същият начин и стъпалата - първо оставяме да изсъхнат и после ги прибавяме, така не може земното привличане да ги „удължи“! Главата е закрепена също с клечка за зъби към вече поизсъхналото тяло. 
След това имах честта да направя около 1000 малки кръгчета. Слава богу, че си купих наскоро една джажа за изрязване на кръгчета, която прави наведнъж към 20 - 30 кръгчета, че иначе нямаше да издържа! Но пак всичките кръгчета са ми минали през ръцете, за да ги залепя върху хълмовете, някои от тях сложих на тел за да могът да летят във въздуха, когато чичо Скрудж се гмурне в парите!
Накрая напудрих монетите със златен прах за ядене и поставката беше готова!

Предварително можах да направя и стените на сейфа - изрязох 4 сиви квадрата с размери 17х17см и ги оставих за 2-3 дена да изсъхнат, като се обръщат от време на време за да изсъхнат от двете стани. Това го направих, за да получа прави стени, стоящи стабилно нагоре. След това ги украсих с още сиви ленти и различни цветни табелки!

И сега за сладкиша - направих един мраморен кекс по тази рецепта (2,5пъти даденото количество) и получих 2 квадратни блата с размери 16х16см, които слепих с крем Ганаж. Така се получи един доста висок (15см) квадратен сладкиш, който намазах с крем Ганаж и покрих с жълт фондан. 
Сложих няколко дървени шишчета за допълнителна стъбилност, за да не се смачка сладкиша под тежестта на парите и фигурата. 
Накрая направих малко захарна трева и паднали монети и тортата беше готова!
Тъй като тази торта беше предназначена за моят шеф и трябваше да я пренеса 20 километра с автобус и влак, си направих една допълнителна конструкция от една стиропорена топка и парче дунапрен, за да защитя фигурата при превоса. Беше ме страх, че тя може да се счупи както си подскача нагоре и надолу, докато я пренасям.
 Моята кострукция свърши много добра работа и фигурата и тортата пристигнаха както подобава!
И на вас как ви харесва тортата?

Захарно сладки поздрави
Валентина

















3 Kommentare:

  1. Вале, аз съм възхитена, освен голяма фантазия ти притежаваш, много талант и много умения в тортомайсторенето!
    Поздрави!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin platt. Valentina Du überraschst mich immer und immer wieder. Ich hätte gerne die Augen von deinem Chef gesehen. Ich finde du hast dir wieder mal grösste mühe gegeben. Einen Daumen ganz nach oben. Klasse gemacht. Super.

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du dich mal wieder selber übertroffen! GENIAL!!! lov eit :) liebe grüße, Kessy

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...